Kostenloser Versand ab € 50
30 Tage kostenlose Retouren
Vor 16 Uhr bestellt, heute versandt

Gewusst wie: Noten verbessern in 2 Wochen

  • Besser lernen
  • Mai 18, 2022
Noten verbessern in 2 Wochen

Wenn die Zwischennote bekannt gegeben wird...

... kommt manchmal der Schock. Klar, die eine Klausur war nicht so toll, aber wir haben uns im Unterricht doch immer gut beteiligt, oder? Wenn dazu noch die Nachricht kommt, dass eventuell die Versetzung gefährdet ist oder die schlecht Note andere Konsequenzen hat, dann ist es Zeit für Panik, oder? Kann man die Noten verbessern in 2 Wochen?

Die gute Nachricht zuerst: ja, das geht. Zumindest um das Schlimmste abzuwenden. Mit welchen Tricks du deine Noten in 2 Wochen verbessern kannst erfährst Du hier. Und nächstes Schuljahr machen wir alles von Anfang an besser. Versprochen!

 

 

Noten verbessern in 2 Wochen - so geht's

1. Zeige dich motiviert

Motivation ist das A und O. Wenn der:die Lehrer:in sieht, dass du dich richtig ins Zeug legst um deine Noten zu verbessern, wird er mit etwas Glück deine mündliche Note anpassen. Das heisst konkret: Hausaufgaben machen, sich melden und alle Hefte, Büchern und Materialien mitnehmen. Zeige auch, welche anderen Maßnahmen du unternimmst. 

2. Lerne noch einmal richtig für die letzte Klausur

Je nachdem ob ihr in dem Fach drei oder zwei Klausuren schreibt, kannst Du mit der letzten Klausur nur richtig etwas rausholen und so die Noten verbessern in 2 Wochen. Jetzt heißt es also: pauken, pauken, pauken. Gehe noch einmal alle Hausaufgaben durch, Frage Freund:innen nach den wichtigsten Themen und lerne noch einmal richtig den Stoff (z.B. mit Karteikarten). 

Noten verbessern in 2 Wochen

3. Frage nach Extra-Aufgaben

Noch ein extra Referat kann am Ende des Schuljahres keiner mehr gebrauchen und auch die Lehrer:in hat nicht immer Lust noch eine Chance zu geben. Ein Versuch ist es aber Wert. Bereite ein Referat zu einem passendem Thema vor. Mit dem richtigen Aufwand kannst Du nämlich so garantiert die Noten verbessern in 2 Wochen. Damit dies allerdings effektiv ist, musst du dich auf jeden Fall mit der Lehrer:in besprechen und ein Top-Referat liefern!

4. Noten verbessern in 2 Wochen - frage die Lehrer:innen freundlich

Zu guter Letzt wird dir die Lehrer:innen helfen können und dir Tipps geben können, ob und wie du deine Noten noch schnell verbessern kannst. Bitte um ein Gespräch mit ihr und erkläre die Gründe für die Dringlichkeit. Bist du gefährdet sitzen zu bleiben? Hattest Du dieses Jahr einen guten Grund für das Absacken der Noten (z.B. Stress mit den Eltern etc) - wenn Du freundlich und nicht verlangend im Ton bleibst, werden die Lehrer:innen bestimmt versuchen wollen dir zu helfen.

 

Handgeschriebene Flashcards

Mit diesen vier Tipps besteht eine Chance, dass Du die Noten noch verbessern kannst. Nicht jeder Lehrer wird dir die Chance geben, aber wenn du es in allen Fächern probierst, lässt sich so vielleicht das Schlimmste abwenden und du kannst zumindest ein paar Noten verbessern in 2 Wochen.