Kostenloser Versand ab € 50
30 Tage kostenlose Retouren
Vor 16 Uhr bestellt, heute versandt

Bin ich dumm? Wenn es mit guten Noten nicht zu klappen scheint.

  • Campus Leben
  • August 5, 2022
ich bin dumm

Trotz lernen schlechte Noten - bin ich dumm?

Im Unterricht aufgepasst, das Wochenende mit Lernen verbracht: selbst Nachhilfe wurde ausprobiert und trotzdem gab's ne 5? Da fragt man sich schnell: bin ich dumm.

Wenn dann noch Lehrer oder Eltern schimpfen reicht ein Kommentar und alle Selbstzeifel kommen nach oben. Kann es wirklich sein, dass man zu dumm für die Schule ist? Und was macht man dann im Leben? Wenn du dich mit diesen Gedanken beschäftigst, dann helfen dir vielleicht folgende Tipps.  

Intelligenz ist relativ

Klar, Intelligenz kann man z.B. mit einem IQ-Test testen. Der durchschnittliche IQ ist bei 100 und die meisten Menschen bewegen sich um die 85-115. Aber kann man dadurch sagen, dass jemand mit einem IQ von 84 dumm ist? Und bedeuten schlechte Noten automatisch einen niedrigen IQ?

Intelligenz lässt sich in verschiedene Kategorien einteilen z.B.:

  • zwischenmenschliche Intelligenz
  • musikalische Intelligenz
  • logisch-mathematische Intelligenz
  • sprachliche Intelligenz

und viele mehr. Das bedeutet, wenn dir Englisch einfach nicht liegt, aber du z.B. einfühlsam mit deinen Klassenkameraden umgehst, du einfach eine andere Art von Intelligenz hast. 

6 geschrieben

Schlechte Noten ≠ dumm

Eines steht fest: schlechte Noten sagen nicht direkt etwas über deine allgemeine Intelligenz aus. Du solltest dir zuerst folgende Fragen stellen: 

  • Bin ich schlecht in allen Fächern und nur manchen?
    Vielleicht liegen dir nur manche Themen nicht.
  • Kann ich mich allgemein gut konzentrieren?
    Neurodiversität wie ADHD führen zu Schwankungen zwischen Abgelenktheit und Hyperfokus (aber leider kann man nicht immer beinflussen, wann man gerade auf was fokussiert ist)
  • Fühle ich mich ausserhalb der Schule auch dumm?
    In der Schule wird eine besondere Arbeitsweise verlangt, an die sich nicht jeder fügen kann.
  • Habe ich Dyslexie, Dyslkalkulie, Schwerhörigkeit etc ausgeschlossen?
    Sinnesstörungen oder Lernstörungen können den Lernerfolg beeinflussen, sagen aber nichts über die Intelligenz aus.

Schulnoten sind nicht alles - und die Uni nicht immer das Ziel

Von Lehrern, Eltern und der Gesellschaft bekommen wir häufig eingeredet, dass nur gute Noten, Gymnasium und Uni dir den Weg ins Leben ebnen können. Nichts ist aber minder wahr. 

Eins vorweg: man sollte immer sein Bestes geben! Aber....

Einsatz, Fleiß und vor allem ein emotionale Intelligenz sind heutzutage gefragter denn je. Wenn du dich noch fragst: bin ich dumm? dann hast du deine Stärke vielleicht einfach noch nicht gefunden. 

 

selbstbewusstsein steigern

Was du tun kannst

Wenn du dich dumm fühlst, kannst du einige Dinge um deine Lage zu verbessern: 

  1. Suche dir ein Hobby
    Entdecke neue Talente, finde neue Freunde und wer weiß... vielleicht bist du darin bald die Beste.
  2. Schließe Krankheiten oder (Lern-)Störungen aus
    Vielleicht steckt eine Störung hinter deinen Problemen und dir kann mit den richtigen Techniken (oder selbst einer Brille) geholfen werden.
  3. Sprich mit Lehrern, Freunden und Familie über deine Gefühle
    Erkläre, dass eine herablassende Sprache dein Selbstbewusstsein verletzt. Dein Umfeld sollte dich in dem unterstützen was du bist und was du kannst.