Kostenloser Versand ab € 50
30 Tage kostenlose Retouren
Vor 16 Uhr bestellt, heute versandt

Wann muss man anfangen für Klausuren zu lernen? Dein Zeitplan für die Prüfungszeit.

  • Besser lernen
  • Dezember 13, 2022

Wann sollte man anfangen für Klausuren zu lernen? Reicht das Wochenende davor oder sollte man am besten einen Monat vorher anfangen? Und wie schafft man Übersicht in einer hektischen Klausurenphase? Erfahre Tipps um durch deine Abiprüfungen & Uniklausuren zu kommen. 

zeitplan klausuren wann anfangen

Auf die Übersicht kommt es an!

Das wichtigste für jede Klausur ist die Übersicht! Nur wer überhaupt weiß was gelernt werden muss, kann sich einen Zeitplan erstellen und weiß wann man anfangen muss für Klausuren zu lernen. Ein Berg von Zetteln und Dokumenten kann Panik auslösen. Deshalb sollte der erste Schritt stets eine Übersicht sein. So erstellst du eine Übersicht über das zu Lernende: 

  1. Definiere die Themen
    Zuerst definierst du alle Themen, die in der Klausur abgefragt werden können. Dies geht z.B. in einer Liste oder auf Karteikarten. Schreibe je ein Thema auf jede Karte. Alternativ kannst du auch Lernzettel pro Thema erstellen.

2. Halte die Klasurendaten in einer Übersicht
Es klingt vielleicht logisch und selbstverständlich, aber doch wird diese Übersicht oft vergessen. Trage nicht nur deine Klausurtermine ein, sondern plane auch je die zwei Wochen davor ein. Inkl. Lernplan und Freizeit! Wen es motiviert kann dies im Bullet Journal-Stil machen. 

 

Verstehen - Wiederholen - Anwenden: die perfekte Lern-Kombi

Wann du anfangen musst für deine Klausuren zu lernen hängt sehr stark davon ab, was du schon kannst. 

Für jeder Klausur muss man die Themen verstehen, wiedergeben und anwenden können. Wer das meiste schon kann, weil er z.B. im Unterricht gut mitgearbeitet hat, der steht kurz vor den Klausuren besser da. 

Deshalb gilt als goldene Regel: man sollte versuchen bereits am Anfang des Semesters alles zu verstehen und inhaltlich mitzukommen! Dann steht vor der Klausu nur noch das wiederholen und festigen an. 

Bujo Lernplan Abi

Wann muss man anfangen für Klausuren zu lernen? 

Vor den Klausuren sollte man am besten eine Überblick schaffen um zu sehen, was man nun wirklich lernen oder üben muss. 

In der Lernübersicht können alle Themen festgehalten werden sowie Lücken. Wer kann sollte sich auch mit z.B. Übungsaufgaben selber testen. Wer das Gefühl hat bereits gut mitzukommen, für den reicht diese Übersicht:

  •  2 Wochen vor Schulklausuren
  • 2 Monate vor Uniklausuren
  • Weihnachten vor Abi-Klausuren

Achtung: dies gilt nur, wenn man bereits einen guten Überblick hat! Wer sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat!

Wie lernt man am besten?

Wenn der Zeitplan steht, kann man sich ein paar gute Lernstrategien zulegen. Das wichtigste hierbei ist, dass sowohl kognitive, metakognitive und ressourcenbezogene Strategien in Balance stehen. 

Das bedeutet: weiß wie du effektiv lernst, sei gut organisiert und achte auf deine mentale Gesundheit.