Kostenloser Versand ab € 50
30 Tage kostenlose Retouren
Vor 16 Uhr bestellt, heute versandt

Effizient Lernen in der Uni – Lernen für Klausuren Uni

  • Besser lernen
  • September 29, 2022
lernen in der uni

Lernen in der Uni - ein neue Herausforderung

Für die Uni lernen ist etwas ganz anderes als was wir von der Schule gewohnt sind. Man wird von Klausurenphasen regelrecht überrollt.

Du dachtest du hattest schon für's Abi ordentlich gepaukt... und dann kommst du an die Uni. Die Klausurenphasen an der Uni kommen hart und heftig und am besten legt man sich ein paar gute Lern-Strategien zu, um den intensiven Lernperioden zu trotzen.

Aber wie lernt man am besten in der Uni? Entdecke wie man in der Uni effektiv lernen kann.

 

Lernen in der Uni Balance

Das wichtigste: deine Lern-Balance

Das Paniklernen in der letzten Minute wenig effektiv ist, ist bereits bekannt. Für effektives Lernen in der Uni solltest du auf deine Lern-Balance achten. Diese besteht aus drei wichtigen Säulen.

1. Deine Lerntechnik: Wiederholen, aufschreiben, Karteikarten etc. Das eigentliche Lernen sollte möglichst effektiv aufgebaut sein und alle deine Sinne fordern. Gute kognitiven Lernstrategien sind eine wichtige Basis für Lernerfolg in der Uni.

2. Dein Zeitmanagement: Wenn es dir in der Schule noch gelungen ist den Stoff eines Halbjahres in ein paar Tagen zu lernen, dann wirst du schnell merken, dass dies in der Uni leider nicht mehr klappt. Damit man aber nicht immer am lernen ist und auch Spaß und Freizeit hat, ist ein effektives Zeitmanagementsystem unabdinglich. 

3. Deine "Ressourcen": klingt technisch, aber ist ganz praktisch: wer nicht geschlafen hat, hungrig oder kalt ist, der lernt nicht effektiv. Hierfür sind allerdings Ressourcen notwendig. Achte auf deine Gesundheit, finde Lernpartner und suche dir einen Lieblingsort zum Lernen. 

 

Säule 1: Lernen mit (fast) allen Sinnen

Beim Lernen solltest du auf alle deine Sinne setzten. Das ist bewiesen die effektivste Art sich zu erinnern.

  • Schreiben mit der Hand: Wer Begriffe lernen muss oder klassisch auswendig lernt, der sollte mit der Hand schreiben. Die Bewegung der Wörter mit der Hand helfen bereits eine Erinnerung anzulegen.
  • Laut aufsagen: Wer Inhalte selber ausspricht und hört, der stärkt die Erinnerung. Wer nicht gerne mit sich selber redet, kann hierfür sehr gut mit Freunden lernen. Dabei kann man sich auch gegenseitig unterstützen.
  • Beispiel bedenken: Bedenke dir für Fachbegriffe eigene Beispiele. Dies unterstützt die Erinnerung und hilft bereits bei der richtigen Anwendung.

Säule 2: Das richtige Zeitmanagement

Dieser Faktor unterscheidet sich sehr von der Schule. In der Schule wurde man noch stark unterstützt und das Tempo war relativ entspannt. In der Uni muss man sehr viel in sehr kurzer Zeit lernen, ohne das man in irgendeiner weise dabei unterstützt wird.

  • Entdecke Zeitmanagement Strategien: Das Leitner-System, die Pomodoro-Technik oder Time-Boxing sind nur eine von vielen Systemen, die regelmäßiges Lernen mit Pausen und Freizeit kombinieren.
  • Belege Lern-Seminare: Du bist garantiert nicht die einzige Person, die unter Zeitmanagement leidet. Wenn an deiner Uni Seminare angeboten werden, nimm das Angebot in Anspruch. Es wird dir sowohl in der Uni, als auch im Berufsleben oder eines Tages als Manager helfen. 
  • Mach dir einen Stundenplan und Routinen: Das Studentenleben sollte frei sein, klar. Aber leider erlauben es die Ansprüche häufig nicht. Wer eine feste Routine hat, bleibt wie beim Sport eher am Ball. Wer festen Lernzeiten folgt, der darf auch ohne schlechtes Gewissen seine Wochenenden genießen. 

Säule 3: Die richtigen Ressourcen

Die eigenen Ressourcen sind den Lern-Säulen am schwierigsten zu beeinflussen. Für effektives Lernen in der Uni solltest du trotzdem danach streben dir ein gesundes Lernumfeld zu schaffen.

  • Lern-Freunde: Manchmal sind Lernfreunde auch echte Freunde. Das ist super. Aber es ist auch okay Lernfreunde zu haben. Jemand ergänzt dich inhaltlich oder ihr habt ähnliche Lernziele? Werdet Lernfreunde. Ohne Partner wird die Uni eine schwere Zeit.
  • Ein gesundes Leben: Klar, Parties und Spaß gehören zur Studentenzeit dazu und man braucht kein Diplom um zu wissen, dass sich ausreichend Schlaf positiv auf das Lernergebnis auswirkt. Sich das täglich vor Augen zu führen schadet aber trotzdem nicht. Balance ist das Schlüsselwort.
  • Einen Arbeitsplatz: Manche Lernen besser im Bett, andere können sich am Schreibtisch am besten Konzentrieren. Probiere verschiedene Lernumgebungen aus und finde Zeiten und Orte, die dich wenig ablenken und zu deinem Rhytmus passen.
effektiv lernen uni

In der Uni lernen mit Erfolg

Wie du siehtst, zum effektiven Lernen in der Uni gehören viele Faktoren von denen du manche nicht einmal direkt beeinflussen kannst.

Wer sich selber verzeiht, keine unrealistischen Ansprüche stellt und sich im Großen und Ganzen organisiert, der kann aber die schwierigen Klausurenphasen in der Uni meistern.

Lies auch unsere anderen Blogartikel für mehr Infos zum effizient Lernen in der Uni.