Kostenloser Versand ab € 50
30 Tage kostenlose Retouren
Vor 16 Uhr bestellt, heute versandt

Was muss in die Uni Tasche? Über die perfekte Tasche + Inhalt

  • Campus Leben
  • Januar 16, 2023

Die perfekte Tasche für die Uni

Weg von der Schule, hin zu einer etwas erwachseneren Tasche? Eine stylische Handtasche im Großformat zum Beispiel? Denk erst darüber nach, was muss in die Uni Tasche rein und welche Strecken musst du zurücklegen, bevor du dich für ein schönes Modell entscheidest. 

In diesem Artikel erfährst du, wie du deine perfekte Uni Tasche findest, welche Anforderungen sie entsprechen muss und natürlich was du regelmäßig oder ab und zu darin transportieren musst.

Der Inhalt: das muss rein

Um die perfekte Tasche für die Uni zu wählen, muss man sich erst einmal im klaren sein, wofür man die Tasche benutzt. Im Idealfall: 

  • Im Alltag passt dort dein Laptop, eine Wasserflasche, ein Notizbuch, ein Snack und Kleinkram rein und nichts geht verloren
  • Ist die Tasche ab und zu auch fähig einen Ordner mitzunehmen.
  • Die Tasche eignet sich auch für eine Übernachtung. 
  • Du kannst mit der Tasche auch auf Reisen gehen.

Du merkst also... mit einer kleinen Handtasche wird das eher nichts...

Die Anforderungen

Wie du siehts: zu klein sollte deine Unitasche auf keinen Fall sein. Der Wanderrucksack scheint aber auch etwas übertrieben. 

Ob du dich für eine Umhängetasche, einen Rucksack oder eine große Handtasche entscheidest hängt auch davon ab, wie du zur Uni kommst. Fährst du mit dem Fahrrad, kann die schwere Handtasche in den Vorderkorb. Musst du länger von U-Bahn zur Uni laufen, dann hast du vielleicht mehr Freude an einem Rucksack.

Eine wasserfeste Tasche wird häufig empfohlen, ist aber nicht notwendig, wenn du mit einem Regenschirm gehst oder mit der Tasche auf dem Rücken radelst. 

Die Organisation

Deine Uni-Tasche will gut organisiert sein, damit du in der großen Tasche auch schnell alles findest. 

Einen Uni-Rucksack lässt man manchmal, wenn auch nur kurz, unbeaufsichtigt. Es kann sich also lohnen Portemonnnaie und Handy in einer kleinen Umhängetasche, Crossbody-Bag oder Bauchtasche auf zu bewahren. Diese Sachen hast du dann auch immer griffbereit und kann es auch in der Vorlesung an deinem Körper behalten. 

 

Was gehört in den Uni Rucksack

Nicht vergessen: Tasche regelmäßig aufräumen

Die beste Unitasche ist aber nichts, wenn am Boden eine alte Banane verrottet. Je größer die Tasche desto eher wird man dazu verleitet immer nur Sachen nach zu stopfen. Wer es mit dem leeren der Tasche im Alltag nicht zu genau nimmt, sollte mindestens zum Semesterwechsel eine Grundreinigung vornehmen.