Kostenloser Versand ab € 50
30 Tage kostenlose Retouren
Vor 16 Uhr bestellt, heute versandt

Hausarbeiten schreiben mit Chatbot: so hilft dir ChatGPT

  • Aktuelles
  • Januar 20, 2023
chaptgpt hausarbeit schreiben

Was ist die Chatbot-Technologie und wie kann sie beim Schreiben einer Hausarbeit helfen?

ChatGPT wurde November 2022 von OpenAI gelaunched und ist seit dem das Thema Nr. 1 unter Schülern, Studenten und Firmen. Der smarte Chatbot kann verwendet werden, um Texte zu generieren, Fragen zu beantworten und natürliche Sprachaufgaben auszuführen: ideal also um die Hausarbeit schreiben zu lassen, oder?

Wir haben die kostenlose Software für dich getestet und zeigen dir, wie du ChatGPT für deine Hausarbeiten verwenden kannst ohne Plagiat zu betreiben.

So kann dir die künstliche Intelligenz bei Hausarbeiten helfen

Fragen schreiben - antworten erhalten: ein bisschen wie Google aber für die passende Antwort muss man sich nicht erst durchklicken und sie wird einem direkt formuliert:

Formell, informativ oder überzeugend: wähle deine Schreibstil und der Chatroboter spuckt dir die passende Antwort aus. Ist das die Revolution beim Schreiben von Hausarbeiten? Ganz so einfach ist es (noch) nicht. Aber so wie wir Google, Taschenrechner, Thesaurus und Autokorrekt benutzen, kann auch der Chatbot und bei Hausarbeiten helfen.

Das kann ChatGTP und das kann es nicht

Chatbots finden für dich Antworten auf alle bestehenden Fragen und Theorien. Sie können für dich:

  • Ein Struktur für deine Hausarbeit erstellen, basierend auf deiner Fragestellung
  • In kompletten Sätzen antworten, wobei du den Textstil bestimmen kannst (formell, informativ, überzeugend etc)
  • Daten und Fakten zusammensuchen
  • Analysen erstellen
  • Beispiele finden

Das können Chatbots (noch) nicht: 

  • Die Fragestellung für dich bedenken
  • Quellenangaben für dich gestalten
  • Neue Theorien erstellen
  • Deine persönliche Erfahrung einbringen
  • "kleine Fehler" machen

Chatbot im Test

Frage beantwortet, aber einem Lehrer würden Zusammenhänge fehlen

Die Frage müssen wir jedoch selber bedenken.

Es hilft, aber die konkreten Quellen müssen wir noch selber suchen.

Vorteile der Verwendung von Chatbots zum Schreiben einer Hausarbeit

Wie du siehts: ChatGTP findet eine Frage zu fast jeder Antwort und formuliert die Antwort für dich. 
Du kannst ChatGTP jede erdenkliche Frage stellen und bekommst darauf eine - auf Nachfrage selbst sehr genaue - Antwort. 

Somit kann ChatGTP dir helfen die Struktur für deine Hausarbeit zu erstellen, dich zu inspirieren, dir Denkanstöße geben, dich auf Quellen verweisen oder dir beim Verständnis helfen. 

Gefahren der Nutzung duch ChatGPT

Die Nutzung birgt allerdings auch Gefahren. Copy-Paste sollte auf keinen Fall genutzt werden. 

Derzeit merkt dein Lehrer oder Professor vielleicht noch nicht, wenn du manche Abschnitte 1:1 übernimmst. Für dein Verständnis hilft es dir jedoch nicht. Wer dann noch ein Referat über ein Thema halten muss, findet eigenständig auf die Fragen keine Antwort. 

Plagiatsgefahr sowie die Beeinflussbarkeit von Quellen sind Gefahren bei der Nutzung von ChatGTP. Deshalb solltest du die Antworten immer lesen und verstehen und ja, auch ggf. umschreiben. 

Die besten Chatbots zum Schreiben einer Hausarbeit und wo sie zu finden sind

Der bekannteste Chatbot über den derzeit alle sprechen ist ChatGPT von OpenAI. Zum anmelden kannst du deinen Google Account nutzen. Hier findets du eine Frage auf wirklich jede Antwort. 

Alternativ kannst du auch Rytr nutzen: ein Chatbot extra zum schreiben von Artikeln. 

Probiere es einfach mal aus und diskutiere mit uns auf Social Media, was du davon hälst.